Jenzig-Berglauf

Abschied vom Jenzig-Berglauf
Liebe Läuferinnen und Läufer
Leider hat die Begeisterung am Jenzig-Berglauf stark abgenommen, so gab es 2022 nur noch 45 Teilnehmer. Da der Berglauf kein Rundkurs ist, erfordert das den doppelten Aufwand für die Zeitnahme und ist mit erträglichen Startgeldern nicht mehr realisierbar. Ein weiterer Grund ist die Altersstruktur unserer ehrenamtlichen Helfer.
Im Vorstand der Jenzig-Gesellschaft haben wir uns deshalb nach reiflicher Überlegung entschlossen, den Berglauf nicht weiterzuführen. 
Hier ein kurzer Überblick zur Geschichte (Klick auf das Bild)

=======================================================================================

 

 

TLZ Seite 25 Samstag, 8.April 2023:   Kein Jenzig-Berglauf mehr
Organisatoren verkünden das Aus für den Speziallauf. Schwindendes Interesse und die damit einhergehende Unsicherheit bei der Finanzierung sind die Gründe.  

Gesamtleiter Hans Joachim Ratzenberger (rechts) gab auch den Sprecher beim Jenzig- Berglauf. 

Jens Henning
Jena   Mit dem Jenzig-Berglauf verabschiedet sich der nächste Volkssportlauf aus der Liste der Sportveranstaltungen in Jena und Umgebung. Davor gab es schon das Aus vom Napoleonlauf in Closewitz, vom Zeitzgrundlauf in Stadtroda und vom Hasentallauf in Schleifreisen bei Hermsdorf. 
Der Jenzig-Berglauf wurde fast immer Ende Juni angeboten. Nur dreimal wichen die Macher in der Geschichte des Laufes auf den September aus. Für Hans Joachim Ratzenberger, Gesamtleiter beim Jenzig-Berglauf, gab es zwei korrespondierende Gründe, die gegen eine 17. Auflage sprachen: Zum einen die enttäuschende Teilnehmerzahl im vergangenen Jahr, zum anderen die damit einhergehende Unsicherheit bei der Finanzierung des Laufes. 
Mit 34 Männern und elf Frauen erlebte der 16. Jenzig- Berglauf am 25. Juni ein Mini-Starterfeld. In den Hoch- Zeiten des Speziallaufes zwischen 2010 und 2014 zählten die Organisatoren jeweils über 200 Teilnehmer. Der Teilnehmerrekord stammt aus dem Jahr 2014. Beim 10. Jenzig-Berglauf erreichten insgesamt 222 Läufer das Ziel. Das geringer werdende Interesse am Jenzig-Berglauf hatte sich vor der Corona-Pandemie angedeutet. 2018 waren es mit 70 Teilnehmern zum ersten Mal deutlich unter 100 Starter. Den 16. und letzten Lauf musste Ratzenberger wegen Corona zweimal verschieben. „Eigentlich sollte der Lauf 2020 stattfinden, dann 2021 – daraus wurde jeweils nichts“, sagte Ratzenberger. Finanziell planten die Lauf- Macher mit einem Etat von 1000 bis 1500 Euro pro Laufveranstaltung. 
„Wir hatten zuletzt noch versucht, neue Finanzierungsmöglichkeiten zu erschließen, auch über Förderung – das klappte nicht. Deshalb stand Ende 2022 fest, dass wir den Lauf einstellen werden“, sagte der Gesamtleiter.
In Läufer-Kreisen hat sich das Aus der Veranstaltung bereits herumgesprochen.
„Es gab und gibt immer wieder Anrufe oder Mails von Sportfreunden, die fragen, warum es den Lauf nicht mehr gibt. Die Sportler äußern auch ihr Bedauern. Am Ende zählen aber die Fakten. Und die sprechen gegen eine neue Auflage“, sagte der Gesamtleiter. 
Was bleibt, sind die Erinnerungen an 16 Laufveranstaltungen samt klangvoller Siegernamen. Angeführt wird diese von Andrew Liston, der allein fünfmal gewann. Jan Burzik, Steffen Tostlebe und Matthias Haase feierten jeweils zwei Siege. Auch bei den Frauen gab es bekannte Siegerinnen mit Steffi Hürrich (nunmehr Jahn), Astrid Hartenstein, Daniela Oemus, Nora Kusterer und Susen Lösch.

==========================================================

Geschichtliches:
Am 18. Juni 2005 wurde der Jenzig-Berglauf ins Leben gerufen. Dieser Lauf ist eine echte Herausforderung für alle Lauffreunde. Auf einer Strecke von ca.5 km Länge (variierter etwas über die Jahre) sind immerhin 222 Höhenmeter zu überwinden. Die Organisation liegt in der Federführung unserer Gesellschaft mit Unterstützung des Laufladen Jena sowie mit Hilfe durch den Laufservice Jena. Es ging um den  Otto-Schott-Wanderpokal  (gestiftet von SCHOTT JENAer GLAS GmbH). Nachdem der Pokal 3xin Folge gewonnen wurde, ging er fest in den Besitz des mehrfachen Siegers Chunky Liston über. Seit dem 10.Lauf kämpfen die Läufer um den Berglauf- Pokal der Jenzig- Gesellschaft.
Der jährliche Berglauf fand verbunden mit unserer Sommersonnenwendfeier im Juni statt und stieß auf große Resonanz bei den Freizeitsportlern. Er war in manchen Jahren auch Bestandteil des Saale-Cups.
Ab dem 10.Jenzig Berglauf 2014 wurde eine etwas veränderte Strecke gelaufen. Diese führt über Abschnitte des Jenzig Nordweges zur Jenzig-Wiese.
Von 2015 bis 2018 fand der Lauf Ende September statt, mit Ziel direkt am Jenzig Berggasthaus.
Zum 15. Jubiläumslauf 2019 war der Berglauf wieder Bestandteil des Saale-Cup's. Dazu gab es 2 Laufstrecken:
 - der 3km "Saurierlauf" für Einsteiger und für die "Jenzig-Flieger"  mit ihrem 16kg - Gleitschirm-Rucksack 
 - der 11 km Jubiläums-Berglauf  als Wertungslauf zum SaaleCup
Leider mußten die Bergläufe 2020 und 2021 aufgrund der Corona-bedingten Schwierigkeiten abgesagt werden.
Im Jahr 2022 fand der 16. Berglauf am 25. Juni noch einmal statt,
Einzelheiten =>hier